Aperschnalzen im Rupertigau

Das Aperschnalzen bezeichnet ein bayrisch-salzburgischer BRAUCH DES PEITSCHENKNALLENS.
Es handelt sich dabei um das rhythmische Knallen von bis zu 4 Meter langen, kurzstieligen Peitschen – die Goaßln- seitens kräftiger Burschen und vereinzelnd Mädchen, die sich in kleinen Gruppen aufstellen, den so genannten Passen.


Die etwa vier Meter lange Peitsche, die beim „Schnalzen“ verwendet wird, ist aus dünnen, gedrehten Hanfseilen geflochten. In das untere Ende der Peit­sch­enschnur ist der Boschn aus aufgelöster Seide oder Bast eingeflochten, mit dem der typische Knall verstärkt wird. Der Knall des Schnalzens entsteht durch das Schwingen der Goaßl, die durch eine plötzliche Richtungsänderung am Ende der Goaßl einen Knall erzeugt.

Beim Aperschnalzen stellen sich die Burschen auf freiem Feld in ungerader Zahl – meist sind es neun oder elf – in einer Reihe auf, wobei der Abstand zwischen den Teilnehmern gerade so groß ist, dass die Peitschenschnüre einander nicht Treffen können. Mehr als dreizehn Schnalzer in einer Passe sind aus rhythmischen Gründen nicht möglich.

Videos:
Aperschnalzen in Wals
Rupertigau Preisschnalzen 2013 in Siezenheim
Rupertigau Preisschnalzen 2016 in Wals

Den Auftakt gibt der Aufdraher, der Schnalzer mit der kürzesten Goaßl, die nicht so laut knallen darf wie die übrigen. Boxer Calvin Klein Baratos Zunächst schwingt er die Peitsche mehrmals mit beiden Händen über dem Kopf, und gibt dabei das Zeichen zum Beginn des Schnalzens: „Aufdraht – oans – zwoa – drei – dahin geht’s!“ Mit einem plötzlichen Ruck bringt er die Peitsche zum Knallen. Nach dem Knall folgen der Reihe nach, in raschem Abstand, auch die anderen Schnalzer.

Der letzte Teilnehmer, stets der stärkste Bursche der Gruppe, hat die längste und am tiefsten knallenden Goaßl, den Bass. Weil so ein „Pasch“ sehr an­stren­gend ist, dauert er niemals lange. Besonders schwierig ist es, beim Schnalzen absolut den gleichen Takt zu halten.

Mit dem lauten Knallen der Goaßln wollte man ursprünglich den Winter ver­tre­iben und die ruhende Erde zum Hervorbringen neuen Lebens aufzufordern.

„Aperschnalzen, Grasausläuten,
hört’s ös net von aller Seit’n
Winter, du saudummer Narr,
wirst denn heuer nimmer gar.“

Es gibt Gegenden, in denen mit den Goaßln der Knall am Boden erzeugt wird, um so die Fruchtbarkeitsgeister zu wecken. Auch heute noch sagen die Bau­ern, wenn die Schneedecke unter der Spätwintersonne schmilzt und die Wiese frei wird, „Es wird aper“, aus dem Lateinischen apertus!

Es handelt sich beim Aperschnalzen ohne Zweifel um einen sehr alten Brauch. Calvin Klein Ropa Interior Mujer Die älteste schriftliche Erwähnung des Apachschnalzens geht auf das Jahr 1796 zurück. Wie bei allen alten Bräuchen wird traditionelle bodenständige Trachtenkleidung getragen. Die Teilnehmer tragen Haferlschuhe, Knie­bund­le­der­hose, weißes Hemd und Trachtenweste.


Am Anfang unseres Jahrhunderts war der Brauch schon fast in Vergessenheit geraten, erlebte aber kurz darauf einen neuen Aufschwung und bekam dabei einen mehr sportlichen Charakter.

Inzwischen hat sich das Aperschnalzen zu regelrechten Wettbewerben zwi­schen den einzelnen Passen entwickelt. Am bekanntesten ist das alljährlich statt­findendeRupertigau-Preisschnalzen, an dem mitt­ler­weile weit über 100 Passen (Jugend- und allgemeine) teilnehmen. Boxer Calvin Klein Hombre Es wird tra­di­tio­nell jedes dritte Jahr in einem Ort auf der salzburgischen, an­son­sten auf der bayerischen Seite ausgetragen.

Dank der Initiative des Goiserer Vereinsmann Ernst Müller wurde das Aper­schnalzen im historischen Rupertiwinkl in das Österreichische Verzeichnis der UNESCO als Immaterielles Kulturgut aufgenommen. Calvin Klein Underwear Die Anerkennung als Kulturerbe gilt allerdings zunächst nur für die Salzburger Schnalzer.