Mozartradweg 3.Etappe

Niedrigster Punkt: 481 m
Höchster Punkt: 633 m

Kurzbeschreibung

Der zweite Teil des Abstechers in das Mozart-Dorf St. Gilgen führt von St. Lorenz bis an den Wolfgangsee. Die erste Seen-Etappe! Zwischen Mondsee und Wolfgangsee ist aber die Scharflinger Höhe zu überwinden!

Beschreibung

St. Lorenz Richtung Süden, nach ca. 1 km erreichen wir die Bundesstraße, die wir vorsichtig überqueren und auf den Radweg zwischen Seeufer und Straße einbiegen – immer entlang des Mondsees bis Scharfling – 2 km lange Auffahrt auf die Scharflinger Höhe (verkehrsfreie, aber wesentlich steilere Alternative: vor dem Gasthof Scharflinger Hof rechts abbiegen, nach 200 m bei der Weggabelung links, nach 300 m beginnt der steile, 1 km lange Anstieg, nach dem steilsten Schlussstück, wo man das Rad mit Gepäck auch schieben kann, erreicht man die Scharflinger Höhe) – leicht bergab, am malerischen Krottensee und Schloss Hüttenstein vorbei – nach ca. 1 km links in die Ortseinfahrt von St. Gilgen – die Beschilderung des Mozart-Radweges endet am Mozartplatz (die Mozart Gedenkstätte im ehem. Bezirksgericht erreichen wir, wenn wir im Zentrum links zum See abbiegen).